Georg Pahl und Peter Mohr (18.09.2019)

Georg Pahl und Peter Mohr. Idee, Kamera und Schnitt: © Ralf Gründer, Berlin, Audio: © Chandra Fleig, Potsdam
Produktion: DDT – Das freie Dokumentarfilm-Team

Das Gespräch der zwei Gehenden IV

Am 18. September 2019 trifft der Kameramann Georg Pahl (vormals Neue Deutsche Wochenschau) auf Peter Mohr (vormals Kameramann beim SFB und rbb). Zusammen gehen sie von der Schwedter-, Ecke Bernauer Straße durch die Gedenkstätte Berliner Mauer bis zur Gartenstraße und sprechen dabei über erlebte Situationen im Bereich der Bernauer Straße.

Peter Mohr arbeitete Zeit seines Lebens für den sfb und war über Jahrzehnte hinweg ein Freund des Berliner Kameramanns Herbert Ernst. Während der vergangenen Jahre trafen sich die Freunde zum Stammtisch in einem italienischen Restaurant in Wilmersdorf, um über die alte Zeit und die eingetretenen Veränderungen zu sprechen. Peter Mohr war dann meist so angefüllt mit dem Erlebten, dass die Reflektionen nur so aus ihm herausprudelten. Wir sassen dann meist nur noch da und hörten dem Redeschwall zu, bis unsere Zeit zu Ende war.

 

Foto: Peter Mohr und Herbert Ernst filmen eine Modenschau. Archiv Berliner Mauer. Privatbesitz Herbert Ernst

Foto: Herbert, Dieter, Georg, Peter, …

Die Zeit nagt an den Lebenden mit dem Resultat, dass unser Stammtisch immer seltener statt findet.

Ralf Gründer